… auf meinem mittlerweile 11 Monate alten G1S von ASUS ist die BIOS Version 203, wobei auf der Homepage von ASUS Deutschland die Verison 300 vorliegt. Also versuche ich mal das BIOS mit dem Flash Utility von ASUS auf den aktuellen Stand zu bringen. WinFlash 2.22 ist die Version, die fuer mein G1S angeboten wird. Also das Bios 300 gezogen, das Utility installiert und folge den Anweisungen. Ein freundlicher Hinweis, das man nur dann flashen soll wenn man sich sicher ist und weiter gehts. Nach dem bestaetigen der FLASH Schaltflaeche faehrt der Laptop runter, es leuchtet das ASUS Logo in der LED Leiste und das wars. Kein Reboot, kein Shutdown, kein nix.
Ok, dann eben nach 3 Versuchen ueber das BIOS. Rein ins BIOS, Smart Flash auswaehlen und stutzen. In der Uebersicht der laufwerke von wo ich mein 300er BIOS laden will keine Festplatte. Die ist aber existent, denn booten laesst sich das G1S weiter voellig normal.
zig Versuche spaeter, also heute morgen um 09:50h rufe ich die ASUS Hotline an unter der 0180/5010920 und lande bei Hr. Wegner. „BIOS Updates unterstuetzen wir nicht“ ist seine Aussage zu meiner Frage, ob ich denn irgendwas falsch mache.
Der nachfolgende Dialog, der hoffentlich auch wie versprochen zur Qualitaetssicherung aufgezeichnet wurde, hier mal in Kuerze:
Ich habe ne Frage zum BIOS Update beim G1S
Unterstuetzen wir nicht!
Aehh, auf Ihrer Supportseite ist das Tool und das Bios?
Aber ein Hinweis das die Garantie erlischt.
<ich suche> Nein, steht da nciht.
DOCH
Nein. Sagen Sie mir doch einfach wo das stehen soll.
support.asus.de
Steht da nicht.
DOCH!
NEIN. Wo genau?
Bei BIOS.
Nein.
Dann bei RMA
Ich habe keinen Garantiefall.
Die erlischt ja auch
NEIN! Das Laptop ist ja ok.
Dann bei RMA suchen.
Da steht nichts von Grantie
<2 min spaeter> Ganz unten
Unten? <suche rum> ah, Da sind AGB
Genau.
Was soll ich mit AGB die mir beim Kauf nicht ausgehaendigt wurden?
Gelten trotzdem
Nein, ploetzliche Klauseln und AGB die man nie sah gelten nicht.
Egal!
Na gut … selbst wenn diese gelten wuerden, Sie wissen schon das da NICHTS von BIOS drin steht?
DOCH!
Ok, das ist mir ne Spur zu bloed hier, meine Handynummer ist 0171-xxxxxxx Chef soll mich anrufen.
Nein!
Ohhh, doch. Und in der Zwischenzeit schreib ich nen lustigen Artikel.
Also mal im Ernst, was sich der ASUS Support da leistet oder besser nicht leisten kann, ist schon dreist. Keine Ahnung haben, Luegen erzaehlen, AGB Inhalte erfinden, das hatte ich noch nicht.
Das man mir natuerlich keinen G1S mit 300er BIOS schicken will und ich meinen danach einsende, war klar oder? Mal sehen wie viel Aerger ich mit IBM/Lenovo habe.
Bis gestern Nachmittag hatte ich echt viel Freude an dem Geraet, sackschnell (fuer ne Vista Ultimate Installation), edel im Design (Carbonoptik) und reiche Auswahl an Schnittstellen (eSATA/HDMI). Wenn der Support nur nicht beim ersten Versuch schon so erbaermlich versagen wuerde.
Achja … liebes ASUS Team, ja ich kann das obige Beweisen, habe einen Zeugen beim telefoniere neben mir gehabt und habe eine Rechtschutzversicherung. Das die 1 Stunde die ich mir fuer den Rueckruf ausgebeten habe grade rum ist, wissen wir beide.
[UPDATE]
Rueckruf … man teilte mir in einem Rueckruf nun mit, das es gar nicht sein kann, dass das BIOS Flashen nicht klappt, das waere doch sooo einfach. Naja von „Garantieverlust“ zu „Doch das geht ganz leicht“ ohne Umweg ueber eine Erklaerung was der erste Kollege da verzapfte ist schon mal lustig.
Naja, BIOS Version 300 habe ich nun nicht drauf, die 205 klappte aber. Die 300 versuche ich bei Gelegenheit mal wieder. Geklappt hat es schlussendlich mit einem USB Floppylaufwerk. Und ich bin drauf gekommen, was das Problem beim Flashen von C: und ueber Windows war/ist … klassisch Hausgemacht. Fast peinlich 😉