was mir am TUEV gut gefaellt, der Pruefingenieur scheint weniger pingelig als bei anderen Pruefstellen. Nicht, dass irgendetwas an dem Krad jetzt zu bemaengeln waere, man sieht genau hin, versucht aber nicht mit Gewalt was zu finden. Einzig die gelbe Warnleuchte irritierte den Pruefer. Ich versicherte ihm ((und das stimmt ja auch)), es ist nur die Restreichweitenanzeige. Diesen Umstand habe ich dann auch bei der naechsten Tanke fuer 22.40 EUR ((knapp 17 Liter)) behoben. Nun habe ich also wieder Ruhe vor der HU/AU bis Februar 2012. Hoffentlich liegt da weniger Schnee. Dass ich beim TUEV keine Probleme hatte, liegt auch ein stueckweit an Premio Reifenservice ((mein Favorit)). Ohne Termin ((wie beim TUEV auch)) und kurz vor Feierabend ist man mir behilflich meine runtergefahrenen Metzeler Tourance EXP gegen einen Satz mitgebrachte ((und noch recht gute)) TKC 80 zu tauschen. Inklusive Wuchten und Montage und allem drum und dran sind das 30.- EUR. Faire Sache und so konnte ich besten Gewissens zur Hauptuntersuchung vorstellig werden. Der EXP hielt damit ziemlich genau 10.000 km. Nicht wirklich eine Meisterleistung aber er hat sich bewaehrt. Sobald die Heidenau K60 wieder lieferbar sind ((der Hintere ist nicht verfuegbar)), werden die TKC80 gegen K60 getauscht. Soll ja ein Wunderreifen sein, der Heidenau.
Du meinst _den_ TÜV, der mir bei der Dose eine verrutschte Plastikabdeckung des Schalters für den elektrischen Fensterheber links als erheblichen Mangel ins Protokoll schrieb? Neee, gar nicht pingelig…
war wohl nicht der selbe Pruefer. Es waere zwar logisch, wenn der dortige TUEV beim ATU nebenan prueft aber vielleicht ist es ja auch ein anderer. Jedenfalls macht der TUEV (auch in der Stadt) kein doofes Gezeter wegen Scheinwerferschutz oder will Aktenkofferweise ABE rangeschafft haben. Von daher (vielleicht bei PKW ganz anders drauf) bin ich beim TUEV immer gern gewesen. Ich koennte da von Dekra 2005 Geschichten erzaehlen … meine Herren. 😉