Samstag morgen, 06:00h aufstehen, Kaffee trinken und den Haenger festgemacht. Um 07:00h dann noch $Spezl abgeholt, um eine weitere Meinung bei der Besichtigung zu haben, nicht dass ich der Maschinenbaeuerin nicht trauen wuerde aber sicher ist sicher. Und nach einer rotzelangweiligen und sich ewig ziehenden Fahrt ((vmax 80 km/h mit Haenger)) kamen wir um 10:00h in Lindau am schoenen Bodensee an. $Spezl nervte seit 2h rum, es sei doch erstaunlich und nicht normal, dass meine ((also die des 3ers)) Kuehlwassertemperatur nicht merklich aus dem blauen Bereich kommt und da sei doch der Thermostat am Sack oder er schaltet nicht wie er soll. Gut, dass es seit Wochen nicht wirklich warm laut Anzeige, die Temperatur auch nur im Stau stieg und die Heizung eher schlecht als recht heizte im BMW, habe ich schon bemerkt. Aber hey, es hatte -18°C draussen. Ich habs dann einfach ignoriert (($Spezl und Anzeige)) und wie wir in Lindau einfahren meint $Spezl „und, wo ist die Nadel jetzt?“. Scheisse, Blinker rechts, Parkluecke und fluchen. Die Anzeige ist auf Anschlag im roten Bereich ((keine Warnlampe, obwohl die a) vorhanden und 2) beim Check auch leuchtet)) und ich bleich.
Vor 200 Metern kamen wir an einem BMW Haendler vorbei, also gewendet und hingefahren. Man nimmt sich bei BMW Unterberger der Sache gerne an und demontiert gleich mal alles was in Frage kommt. Thermostat defekt und Wasserpumpe macht Mahlgeraeusche. Sie laeuft zwar noch, ist aber auf Betriebstemperatur nicht mehr ganz leichtgaengig. Und wenn eh schon alles raus ist, wird halt eine Neue eingebaut. So erhalte ich 350.- EUR spaeter meinen reparierten Wagen wieder und zu allem Ueberfluss geht die Heizung gut wie nie ((meine 2 Beifahrer grinsten und zogen die Jacken erstmal aus)).
Aber die K100 Baujahr 1989, die ich mir ansah, konnte und wollte ich mir an dem Tag dann nicht mehr wirklich leisten, zumal die Reifen runter waren und doch mehr angekratzt und in die Jahre gekommen als ich erwartete. Aber dafuer schaut man es sich ja an. Leider habe ich die endgueltige Entscheidung an einer Fehlinformation festgemacht. Ich dachte wirklich, die Scheiben der Bremse haben 4.5 mm Mindestmass und habe mir die Daten des Nachfolgers gemerkt. Die Scheiben waeren also noch ok gewesen. Aber die Wasserpumpe und der Thermostat haben mir sowieso den Tag ein wenig versaut und so verzichte ich auf ein weiteres Mopped erstmal. Es wird sich wieder eines finden. Bisschen schade …. aber dann spare ich eben auf was Neueres.
Ein Kommentar