meine leichte aber stetig wachsende Aversion dem zumo660 gegenueber wollte ich heute mal ein wenig objektiver unter die Lupe nehmen. Zu diesem Behufe habe ich das Garmin GPSMap 278 kuerzerhand wieder montiert. Beide auf 300 Meter Massstab eingestellt und dann spazieren fahren. Kein Routing sondern nur der Vergleich, welches Navi liefert mir die Informationen, die ich brauche ((oder zumindest haben will)). Dazu gehoert zum einen, dass ich rein- und rauszoome, nach Staedtenamen ((Ortschaften, Doerfer)) schaue, von denen ich weiss, das die in der Naehe sind, gegen und mit der Sonne fahren und nach Ansage fahren.
Fazit, wer kann was besser:
Darstellung und Detailgenauigkeit ((gefuehlt)) -> 278
Zoomlevel aendern -> 278
Ablesbarkeit bei Sonne auf Display -> — beide schlecht. Vielleicht 278 einen Hauch besser
Details / Bechriftung, Orte/Staedte -> 278
Bei meiner Fahrt in die Voralpen hatte ich das 660er vermittels 3.5 mm Klinke an die Stereolautsprecher in meinem BMW Endurohelm gekoppelt. Wenn man bei 100% Lautstaerke knapp unter 100 km/h faehrt, versteht man die Ansagen ausserordentlich gut. Bei 80% Lautstaerke geht es bis 70 – 80 km/h sehr gut. MP3 Wiedergabe ab 110 km/h eine Zumutung fuer die Ohren, da ist der BMW Helm einfach zu laut. Mit einem Shoei vermutlich besser. Aber dafuer kann Garmin ja mal nichts. Die Moeglichkeit Musik zu hoeren fand ich sehr schoen, das bietet der 278er nicht, ein iPod war ab und an mein Begleiter aber dann eben wahlweise MP3 oder Fahranweisung. Also nutzte ich weder Musik noch Anweisung. Mit dem zumo allerdings ist das schon sehr angenehm, da koennte man sich dran gewoehnen. Mein HTC Handy kann ich per Blauzahn an den 660er koppeln, Anrufe saehe ich dann auf dem zumo Display aber keine eingehende SMS. Da ich keinerlei Ambitionen habe beim fahren zu telefonieren, ich aber ungern einen wichtigen Anruf oder SMS verpassen moechte, waere eine Signalisierung eine feine Sache. Schade dass man hier nicht weit genug gegangen ist beim entwickeln. Das waere ein nettes Feature. SMS schreiben vielleicht auch …
Das heißt ja dann wohl dass das Zumo zwar Gadget-Technisch vorn liegt, das alte 278 aber den eigendlichen Zweck, Navigation, besser beherscht?!
genau. Das 278 ist ja eigentlich ein Kartenplotter aus der Marine. Daher auch auf dem Toplevel wenn es um Planung, Wegpunkte, Routing, Kursabweichung, Navigation geht. Das 660 ist zwar nett, schoen bunt und fuer den touristischen Fahrer absolut klasse aber wenn man keine Gimmicks will sondern klare Funktionen, dann vermisst man jede Menge. Auch wenn das eingeben von Zielen auf dem Touchscreen deutlich besser von der Hand geht.