Zeig mir den Weg…

Man nehme den Marktfuehrer im Bereich Zweiradnavigation, dessen Routenplanungssoftware, das aktuellste Kartenmaterial. Was hat man? Zum einen nen Haufen Schrott und zum anderen Garmin Maspource 6.15.11 mit City Navigator 2010.30c 13.31. Klingt spannend. Ist es irgendwie auch. Denn der Versuch eine Route ueber das Timmelsjoch zu planen scheitert an irgendeiner Kleinigkeit, die nicht mehr vom Anwender beeinflusst werden kann. Jegliche Vermeidung wurde deaktiviert, keine Praeferenz auf einen Strassentyp gelegt und der Gegentest mit CN NT 2008 gemacht. In der 2008 klappt es fehlerfrei. Man faehrt von Punkt 1 nach Punkt 2 und freut sich. Bei 2010.30c ((c heisst uebrigens, dass man schon 2 mal nachbessern musste wegen gravierender Fehler)) versucht man das gleiche und wird ueber 200 km um den Block gehetzt. Nicht moeglich? Oh doch. Folgende Wegpunkte setzen und selber probieren. Damit ist die Idee beim 278er auf aktuellste Karten zu wechseln gerade nach hinten verschoben worden.

1. N46 54.962 E11 04.814
2. N46 53.041 E11 06.932
3. N46 53.788 E11 06.305
4. N46 53.437 E11 07.878

Wie man auf dem Screenshot vielleicht erkennen kann, sind die Punkte sehr eng zusammen. Das um zu verdeutlichen, dass hier im Kartenmaterial der Fehler stecken muss. Route A ((pink)) geht von 1 nach 2 und hat 9.7 km. Route B ((gelb)) von 3 nach 4 sind nur 2 km Luftlinie aber laut Garmin nur ueber eine 211 km lange Strecke zu erreichen. Alter Schwede … das ist mal Pfusch am Bau.

Ein Kommentar

  1. Jupp, das habe ich auf dem 76cx mit CN8 und CN9 auch schon festgestellt, egal ob Routing auf dem Gerät oder auf dem PC. Der US-Amerikaner hat wohl eine unbeschreibliche Angst vor Pässen, da überträgt er die möglicherweise vorhandene Wintersperre gleich mal auf’s ganze Jahr. Und damit auch ja nix schiefgeht dürfen alle anderen daran teilhaben …

    Wenn man ein paar Punkte direkt oben am Pass in deutlich geringrem Abstand setzt, dann lässt sich das Garmin aber trotzdem dazu überreden.

    Hanki

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