ein grosses Hallooooo ging durch die Reihen der Foren, in denen sich GS Fahrer vorwiegend tummeln. Der Polo Onlineshop verkaufe die Hawker Gelbatterie PC535 fuer 19.90 EUR ((in Worten neunzehneuroneunzig)), verkuendete man dort. Dass es sich hierbei um einen schlichten Eingabefehler handeln muss, sollte zwar selbst fuer einen Laien sofort ersichtlich sein ((kostet die Batterie in der UVP das zehnfache)) aber wenn man den Schreibern glauben schenkt, so wurde gleich mal bestellt bis der Arzt kommt. Einige wollten 2 oder 3 bestellen ((fuer ebay oder schlechte Zeiten)) und es entspann sich ein Diskussion, wie man denn nun seine Ware einklagen koennte. „Am besten per Vorkasse zahlen, dann kommen sie nicht raus“ oder „dumm stellen und mit Anwalt drohen“ sind die ersten Ideen. Da grewselt ((doch doch, das Wort soll so)) es einen schon ein bisschen. Wenn im Supermarkt der Schnaps falsch ausgezeichnet ist, droht doch auch keiner der Kassenkraft Pruegel an ((oder alternativ mit dem Anwalt)) bis sie die Pulle zum Sonderpreis rausrueckt. Der Preis entscheidet sich eben an der Kasse oder mit der Auftragsbestaetigung vom Onlineversender. Da muss man nicht hellsehen koennen, um sich auszumalen, wie viele nun an ihre Hawker Akkus kommen. Aktuell kostet die PC535 bei Polo statt 179.95 EUR „nur“ 125.95 EUR und ist damit schon ein gutes Angebot aber fuer 19.90 EUR, da dreht man gerne mal hohl. Viel Erfolg oder besser AGB lesen und damit leben, dass andere eben auch mal Fehler machen.
[Update 2010-04-13]
Mittlerweile hat Polo-Motorrad so ziemlich bei allen Kaeufern ((oder denen, die es werden wollten)) vermittels E-Mail mitgeteilt, dass es sich um einen Irrtum handelt und den Kauf angefochten, respektive erklaert, es kaeme kein Kaufvertrag zustande. Wenn beim Kauf keine oder eine falsche Mailadresse angegeben wurde, verschickt Polo sogar Einschreiben / Rueckschein um den vermeintlichen Schnaeppchenjaeger darueber zu informieren, dass hier ein Irrtum vorlag. Ein paar wenige Batterien haben das Hauptlager von Polo jedoch bereits verlassen, dass heisst, es gibt tatsaechlich ein paar Kunden ((angeblich sehr wenige)), die beliefert wurden, bevor der Irrtum entdeckt und korrigiert werden konnte. Es kann angenommen werden, das die Kunden ihre PC535 auch behalten koennen. Der Aufwand der Anfechtung bei erfolgter Lieferung ist vermutlich hoeher als der entstandene Schaden.
Ein Kommentar