BMW E46 5-Zylinder…

am letzten Wochenende durfte ich wieder mal Chauffeurdienste fuer den Nachwuchs leisten, naturgemaess erstreckt sich so eine Fahrt natuerlich nicht auf ein paar hundert Meter, es wurden 250 km. Kreuz und quer durch die Pampa, ins Outback, zurueck, wieder nach Muenchen, dann nach Ottobrunn, weiter ins Niemandsland und dazwischen ins Buero, arbeiten. Bei der letzten Etappe zog der 3er dann nicht mehr so wie er sollte ((oder ich es gerne haette)), klang ein bisschen so, als waere ein Loch im Topf, kam aber von vorne. Da es aber nicht permanent auftritt, musste es eine andere Ursache haben. Diese galt es nun herauszufinden. Im Fehlerspeicher liegt folgende Meldung: „Zuendaussetzer Zylinder 5“. Toll, das kann nun auch wieder verschiedene Ursachen haben, Kerze, Zuendspule oder Einspritzduese. Also Kerze raus und mit einem anderen Zylinder verglichen, sehen beide gut aus. Um die Zuendspule auszuschliessen oder als Fehlerquelle zu lokalisieren, wird Spule 2 mit Spule 5 getauscht. Wenn der Fehler wieder auftritt ist der gemeldete Zylinder gleichzeitig die Loesung. Ist es Nummer 5, so krankt eine Duese, ist es die 2, ist die dorthin getauschte Zuendspule der Urheber. Natuerlich kann auch noch eine optisch einwandfreie Kerze ursaechlich sein, dies wird aber ueber einen Kopletttausch aller Zuendkerzen eliminiert. Die sind mittlerweile sowieso faellig. Und bei der Gelegenheit wurde auch die Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage als defekt deklariert. Diese sprueht seit einiger Zeit nicht mehr, am Stecker liegt jedoch Strom an. Also Pumpe am Arsch. Hochdruckpumpe… teurer als die normale fuer die Scheibe, war ja klar. Aber wenn die Sachen alle geregelt sind, ich ein paar EYPO aermer bin, die Kiste wieder voll funktioniert, dann schauen wir mal was ueber $Gebrauchtwagenboerse im Internet so geht. So als reines Winterfahrzeug ist der 3er doch echt zu schade.

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.