Pfyvenverein…

ich musste erstmal mehrfach die Kaffeemaschine besuchen, diverse Moods rauchen und im Wald meinen Frust in die Gruppe Jungtannen bruellen, sonst waere dies hier in einem Tourettesyndrom Monolog ausgeartet ((mit vielen lustigen neuen Woertern fuer Kinder ab 18)).

Eigentlich ist es doch ganz einfach, man geht auf eine Bestellseite, fuellt die erforderlichen Felder aus, waehnt sich auf der „Aktionsseite“ ((Chip.de Aktion)) um noch das erhoehte Begruessungsgeld ((sorry werte Dunkeldeutsche)) in Kombination mit der Portierungserstattung mitzunehmen und alles scheint rosig. Just beimStudieren der „beachte bei der Portierung folgendes“-Seite fuehlte ich mich gezwungen die ein oder andere Frage an die froehliche FYVE Hotline zu stellen. Bei meinen Fragen ging es im Prinzip um Kleinigkeiten .. „wie genau kann der Portierungstag genannt werden“, „was passiert wenn Portierungsanfrage vor Kuendigung beim alten Anbieter ist“, „was kann schief gehen“… einfach um auf Nummer Sicher zu gehen, dass ich hinterher nicht mehr erreichbar bin. Und genau hier beginnt alles schief zu laufen.

„Klicken Sie einfach auf Bestellen, dann auf SIM, dann hier, dann da … „ und ich Depp mach das auch noch in meinem Tran. Dabei bin ich natuerlich von der Aktionsseite auf die „08/15“ Seite gekommen und bestellte eine Karte ohne Bonus und sehe nach der Bestellung in meiner Zusammenfassung, dass da was nicht stimmt.

„Hallo, ist da die FYVE Hotline?“ „aber jaaaa“. Nun schildere ich mein Anliegen und bitte darum, man moege es doch trotzdem als Aktion laufen lassen. Das ginge nicht, aendern geht nicht und wenn ich storniere und neu bestelle, „gefaehrde ich die Portierung“, weil alles schon laeuft. Achja .. sorry, dann natuerlich nicht, wenn ja schon mal alles laeuft.

1 Woche spaeter versuche ich mal mein Glueck und frage hoeflich nach, wo denn mein „Starterpaket“ sei und warum ich keine Mail erhalten habe, Auftragseingang und so.

„Die Portierung wurde abgelehnt. Falshce Firmenangabe. Das haben wir Ihnen aber per Mail mitgeteilt.“
„Ich bekomme aber gar keine Mail von Ihnen, weder im Spamordner noch auf dem Mailserver per IMAP was von euch zu sehen“
„Nehmen Sie doch mal Thunderbird, der soll ja besser sein“
„GRNGFPFLX%§/“%&, wenn sie freundlicherweise eine andere Mailadresse hinterlegen wuerden“
„Sonst hat aber keiner Probleme mit Mails von uns…“
„Ja, ist vermutlich meine Schuld. Ich hoffe nur, dass nun alles klappt, denn meine Nummer wurde puenktlich am 01.04.11 von T-Mobil abgeschaltet“

Ich telefoniere also an einem Samstag Nachmittag mit T-Mobil ((da ist/war die alte Nummer)) und FYVE ((da soll sie ja hin)) hin und her, bis ich herausfinde, man hat bei T-Mobil nicht „Herr Max Mustermann“ sondern „Firma Max Mustermann“ hinterlegt, warum auch immer. Also habe ich das flugs korrigieren lassen und bei FYVE gebeten eine neue Portierung zu starten, T-Mobil ist Sa und So da, die warten drauf. Tja, bei FYVE, so erfahre ich, arbeitet in der Portierung keiner am Wochenende.

Dienstag .. endlich die Mail von FYVE, dass die Nummer portiert sei, am 08.04.11 scharf ist und nun geht die Karte an mich raus.

[Update(s):]

Donnerstag Spaetnachmittag, ich rufe mal wieder bei FYVE an um mich zu erkundigen warum denn bis heute keine SIM-Karte bei mir eingetroffen ist und erfahre, die ist noch nicht mal auf dem Weg. Man habe zwar schon den Auftrag an $Versandunternehmen gestellt aber noch keine Sendungsnummer. Da man aber wenigstens die SIM-Kartennummer hat ((dies ist der Auftrag an das Transportunternehmen)), kann ich bei $Versandunternehmen die SendungsID finden und stelle fest, der Versand ist zwar beauftragt aber noch nicht abgeholt.

Donnerstag Abend, die Sendung ist von „angekuendigt“ auf „abgeholt“ geaendert. Das heisst, sie „koennte“ Freitag oder Samstag hier sein. Nun der Haken, ich habe Fr. und Sa. frei, Lieferung geht an die Bueroadresse und wenn sie Samstag kommt und der Fahrer sich denkt „…och Wochenende, da ist doch eh alles zu im Gewerbegebiet“, sehe ich die Karte am Montag .. vielleicht.

Freitag Mittag, $Kollege informiert mich, dass ein Packerl von $Versandunternehmen auf meinemTisch laege. Grund genug am freien Tag mit Sack und Pack ((aka Gespann auf Anhaenger, auf dem Weg zum TUEV)) in $Firma vorbeizufahren und die FYVE Karte abzuholen. Laeuft, meldet vodafone.de statt FYVE als Netz und meine Nummer funktioniert. Fein, $Lieferdienst macht hier eine richtig gute Figur.

Wenn jemand hier an Weihnachten mit den Lieben unterm Baum sitzt und dieser beschimpft die Schwiegermutter unflaetig oder behauptet Dinge ueber die liebe Mama, die selbst fuer geschulte Pornographen zu derb sind, es tut mir leid. Ich glaube aber die Tannen, die links standen, haben sich die Ohren zugehalten.

Fazit: Nach ueber 14 Tagen habe ich noch immer keine Antwort von FYVE auf meine Frage „Was denkt ihr euch eigentlich dabei?“ Die erste Karte, die ich bestellte um zu sehen ob mir PrePaid bei FYVE gefaellt und wie die Erreichbarkeit und Abdeckung ist, klappte ja auch schon nicht vernuenftig. Ob ich das Abenteuer einfach mal umdrehe und eine Nummer ((die erste, Testkarte)) von FYVE zu simyo portiere? Nur so aus Jux, was soll schon passieren, mehr als nicht erreichbar geht ja nicht und das klappt mit FYVE schon hervorragend. Der Rest ist LowCost typisch. Man verspricht, was man nicht halten kann, leistet sich kein geschultes Personal ((wobei diese aber meist sehr freundlich waren, das muss ich zugeben)), aendert an den AGB rum ((ab 19.04.2011 wird ploetzlich automagisch aufgeladen, wenn das Flatratepaket zuende ist)) und es laeuft einfach auf Masse statt Klasse hinaus. Lichtblick ist dabei, dass man sich der Dienste von vodafone Deutschland D2 bedient und die sind lange genug im Geschaeft, um ihr Netz wenigstens ordentlich im Griff zu haben und der Ausbau ist verdammt gut.

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